Home


Sommerkongress 2012 in Tübingen

ROOTED – Rückverbunden mit der eigenen Mitte

Ein Wochenende zum Thema
»Burn-Out-Prophylaxe«

Um die Jahrhundertwende sagte Kaiser Wilhelm II (1859 – 1941) »Ich glaube an das Pferd. Das Automobil ist nur eine vorübergehende Erscheinung«. Die Erfindung des Autos vor über 100 Jahren läutete jedoch eine große äußere Veränderung in unserem Lebensstil ein. Heute beschäftigen uns nicht derartige Neuerungen im Außen, sondern es geht um einen notwendigen Bewusstseinswandel, der die Beschleunigung, die hohe Taktung bei gleichzeitiger Erhöhung der Komplexität bewältigen hilft.

Auffällig ist, dass Themen der Arbeit mit nach Hause genommen werden und die Themen von zuhause mit in die Arbeit genommen werden. Berufliches und Privates verschmelzen, der Individualprozess ist nicht mehr vom Kollektivprozess zu trennen und umgekehrt.
Einerseits erhöht sich die Selbstverantwortung des Individuums und wird der persönliche Standpunkt immer wichtiger. Geraten dann Menschen unter Druck, wird sichtbar und spürbar, wo und wie die Einzelperson steht.
Burn-Out-Betroffene kennen dieses Gefühl der Einsamkeit und klagen häufig über: »ich muss alles alleine machen, ich muss alles aus mir heraus schöpfen, ich muss mich alleine durchbeißen…«.
Fällt die Maske, bröckelt die Fassade, nennen wir diesen Zustand häufig »Krise«. Krise aus dem Griechischen bedeutet Wendepunkt, Durchgang, Neuanfang!

Andererseits ist Erfolg heute nicht mehr alleine durch Einzelleistungen realisierbar. Die Zukunft liegt in der gemeinschaftlichen Bewältigung von Krisen. Eine neue, kraftvolle Zeit steckt im »Wir«.
17 namhafte ReferentInnen haben sich zu diesem »Burn-Out-Prophylaxe« Kongress zusammengeschlossen, um gemeinsam daran zu arbeiten, was es heißt dieses »Wir« in die Tat umzusetzen.

Alle Beiträge und Kurse des Kongresses bieten die Gelegenheit sich über ressourcenaktivierende Maßnahmen nicht nur zu informieren, sondern auch alltagstaugliche Übungen mit nach Hause zu nehmen.

Das Programm lädt ein, bietet eine Palette an Möglichkeiten, macht Lust, sich bewusst mit dem Thema »ROOTED« auseinander zu setzen.

Ihre Leila Adjemi

»Ein Wochenende zum Thema Burn-Out-Prophylaxe«

  1. bis 15. Juli 2012

Programmübersicht (pdf) zum Ausdrucken

Kursprogramm (pdf) zum Weitermailen

Innenteil des Programmhefts (pdf) (19 MB)

Aktuell:

Dienstag,
17. Juli 2012
:
SWR Landesschau
Gast: Leila Adjemi.